Donnerstag, 27. November 2014

LESUNG geschafft ...

Hallo meine Lieben,

die Lesung ist vorbei und es war richtig toll. Wie versprochen sind hier die Bilder ...

Nach wochenlanger Vorbereitung und Lesen üben war es am 31.10.2014 endlich soweit. Meine erste Lesung. Erstaunlicherweise war ich bis zum Tag der Lesung nicht wirklich aufgeregt. Mein Körper wusste aber schon eine Woche vorher, was ich mir da antun würde.

Am Morgen konnten wir (die Bibliothekarinnen und ich) dann endlich in die Säulenhalle in Pfungstadt, um zu dekorieren. Stilvoll im Vampir-Look.



Wir stellten ein Podest, die Stühle und Stehtische auf und hatten echt viel Spaß. Als Uwe Schatter da war, um sein Equipment aufzubauen, habe ich mal Probegesessen und -gelesen. Das Mikrofon wurde noch eingestellt auf mich und meine Stimme. Noch war ich ruhig ...





Am Abend, eine Stunde vor Beginn der Lesung brachten wir den Rest der Deko, die Getränke und Knabbereien.



 Ich stellte die Bilder, die wir beim Fotoshooting für WITCHCRAFT gemacht hatten ebenfalls aus.




Und so sah dann mein Tisch aus, an dem ich dann sitzen und lesen sollte. Spätestens jetzt fühlte ich die Aufregung. Mein Herz schlug immer schneller.



Ich richtete noch meinen Büchertisch ein, als schon die ersten Gäste in die Säulenhalle kamen. Die Aufregung stieg immer mehr.



Uwe Schatter begann zu spielen.

 


Dann war es soweit. Ich wurde angekündigt. 
Mein Herz schlug mir bis zum Hals. In meinem Rachen breitete sich eine Wüste aus. Dann war ich an der Reihe. Ich begrüßte meine Gäste und setzte mich an den Tisch. 
Die Lesung begann ...




Mein Puls war mittlerweile auf gefühlten 280. Während der ersten Textpassage bemühte ich mich ruhiger zu werden. Ich versuchte mich auf den Text zu konzentrieren und darauf, das ich nicht zu schnell las.
Und ich schaffte tatsächlich immer ruhiger zu werden.

Ich erklärte jeweils kurz die Textstellen, die ich dann las. Mit der zweiten Textpassage hatte ich mich gefangen und wurde immer sicherer. Und ich ertappte mich dabei, das es mir richtig Spaß machte. Ich lauschte auf die Reaktion der Menschen, die nur gekommen waren, um mir zuzuhören.

Zwischen den Textpassagen spielte Uwe Schatter auf seiner Gitarre. Es war wunderschön.

Zum Schluss signierte ich noch einige Bücher und unterhielt mich mit meinen Gästen.
Und alle bestätigten mir, was ich bereits dachte: Es war ein schöner und rundherum gelungener Abend.





Ich hatte die Herausforderung gemeistert und war wirklich stolz auf mich.








Die Lesung war eine wirklich tolle Erfahrung ... 

... und ich werde es wieder tun.


Wir lesen uns wieder im Dezember ...

Bis bald.
Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen